Frage nach aktuellem Stand

Announcements and general dicussion about FluPP

Moderator: Developers

Frage nach aktuellem Stand

Postby Lutscher » 04 Jan 2008, 08:16

Moin Momme,

wie sieht es denn bei Dir aus? Seit der 1.09 Alpha 3 ist ja nun schon einige Zeit ins LAnd gegangen. Können wir in nächster Zukunft mit nem Update rechnen?
Lutscher

Re: Frage nach aktuellem Stand

Postby Momme » 02 Feb 2008, 18:26

Tja, die Frage nach dem aktuellen Stand ist etwas schwierig...
Ich bin auf alle Fälle noch gewillt an FluPP zu arbeiten.
Der Hauptgrund für das langsame voranschreiten momentan ist neben Zeitmangel, dass ich komplett auf Linux umgestiegen bin und Windows nur noch irgendwo auf ner schneckenlahmen Wechselplatte dahinvegetiert (FluPP ist das einzige Windows-Programm, das ich noch benutze).
Delphi, die Entwicklungsumgebung mit der ich FluPP geschrieben habe, gibt es leider nicht (mehr) für Linux. Es gibt allerdings das Projekt Lazarus, das versucht ein freies Delphi nachzuprogrammieren. Mit diesem kann man dann auch unter Linux ein Windows-Programm erstellen (cross compiler). Es ist aber doch einiges an Arbeit FluPP nach Lazarus zu portieren, deswegen wollte ich erstmal die nächste stabile Version unter Delphi fertig stellen. Dies scheint aber nicht zu klappen, ich muss wohl doch erst den Schritt nach Lazarus machen.
Ich werde mir Lazarus nochmal genauer anschauen, um zu sehen wie hoch der Portierungsaufwand wirklich ist.
Momme
FluPP Developer

Postby Guest » 21 Feb 2008, 13:31

Hi,

ich nutze auch Flupp allerdings nur auf meinem Firmen-Notebook, weil ich zu Hause auch nur eine Windows-Notversion habe und sonst alles unter Linux mache.
Wenn schon portieren, warum dann nicht gleich nach Java, dann kann es jeder dort nutzen wo er es will (Unix/Windows)?

Könnte mir vorstellen mich daran zu beteiligen. (Bin SW-Architekt aber durchaus auch in der Lage Code zu schreiben..)

Schönen Gruß,

Dirk
Guest

Postby Momme » 01 Mar 2008, 19:24

Sooo, meine WIndows Festplatte hat ihre letzte Umdrehung gemacht und mir damit die Entscheidung abgenommen ;-) Nächste Version von FluPP wird made by Lazarus

@Dirk
Ich habe beruflich auch nichts mit Programmieren am Hut, das sollte kein Problem sein ;-) Wir freuen uns natürlich über jede helfende Hand!
Wir haben aber auch schon den Ansatz gemacht FluPP komplett neu aufzubauen, das ist aber deutlich mehr Arbeit, als man so denkt. Dafür habe ich momentan nicht die Zeit.
Die Lösung mit Lazarus ist, denke ich, schon die einfachste, der Portierungsaufwand ist überschaubar. Die Programmiersprache ist die gleiche, die Formulare können übernommen werden, nur einige Komponenten gibt es nicht (z.B. MDI-Fenster).
Wir können uns ja mal genauer drüber unterhalten, schreib mir mal ne Mail
Momme
FluPP Developer

Postby Poolbarde » 13 Apr 2008, 15:22

Hallo,

ich habe mir heute einige FLugbuch Programme angesehen. In meinen Augen ist die Implementierung sehr nahe an dem Dran was ich und vermutlich die meisten anderen wirklich brauchen. Noch der ein oder andere Bug (habe sie gerade eingetragen und dann gesehen, daß es gerade Probleme mit der neuen Version gibt), dann sieht es wirklich gut aus.
ICh würde mich gerne an der weiteren Entwicklung beteiligen. Dazu möchte ich aber erst einmal wissen in welche Richtung das Projekt momentan tendiert/geht?
Im prinzip fände ich eine Portierung nach Java sehr gut. Aber das kostet natürlich viel Zeit.....
Lazarus kenne ich nicht, ich habe auch schon seit vielen Jahren nicht mehr mit Pascal entwickelt. Dafür bringe ich viele Jahre Linux sowie jede Menge programmiererfahrung mit.

Gruß,
Hendrik
Poolbarde

Postby Momme » 13 Apr 2008, 16:26

Hallo Hendrik,
nachdem ich mich in Freepascal/Lazarus etwas eingelesen habe, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, dass dies der richtige Weg ist. Für einen Neuaufbau in z.B. Java fehlt mir die Zeit und ich müsste mich auch überhaupt erstmal in Java einarbeiten. Einen interessanten Artikel zu Freepascal gibt es hier. Lazarus ist vielleicht nicht auf dem neusten Stand der IDE-Entwicklung, man kann aber sehr gut damit arbeiten.
Da ich kein Programmierer bin, sollte der Source-Code nicht allzu komplex sein, auch mit eingerosteten Pascal-Kenntnissen findest du dich bestimmt leicht zurecht.
Ich freue mich über jede Unterstützung!
Momme
FluPP Developer

Postby Poolbarde » 14 Apr 2008, 16:55

Super, werde mir mal Freepascal und Lazarus ansehen.
Wie komme ich den an die aktuellen Sourcen dran?

Gruß,
Hendrik
Poolbarde

Postby Momme » 14 Apr 2008, 17:35

schau doch mal in deinen Paketmanager, bei Ubuntu ist Lazarus+FPC dabei.

Ansonsten:
Lazarus
FPC

Bei mir hat Lazarus folgende Abhängigkeiten:
Code: Select all
Depends: libc6 (>= 2.5-5), libgdk-pixbuf2 (>= 0.22.0), libglib1.2 (>= 1.2.0), libgtk1.2 (>= 1.2.10-4), libx11-6, libxext6, libxi6, fp-compiler (>= 2.0.2-1), fp-units-base (>= 2.0.2-1), fp-units-rtl (>= 2.0.2-1), fp-units-fcl (>= 2.0.2-1), fp-units-gtk (>= 2.0.2-1), libgtk1.2-dev, libgdk-pixbuf-dev
Recommends: fp-units-db (>= 2.0.2-1), fp-units-gfx (>= 2.0.2-1), fp-units-gnome1 (>= 2.0.2-1), fp-units-misc (>= 2.0.2-1), fp-units-net (>= 2.0.2-1)
Suggests: fp-utils (>= 2.0.2-1)

Ich würde Lazarus gleich mal neu kompilieren (in Lazarus: Werkzeuge > Erstellen). Standardmäßig ist die Binary für GTK kompiliert und das ist nicht so schön für die Augen. Da Lazarus in Freepascal geschrieben ist, kann es sich selber kompilieren...
Momme
FluPP Developer

Postby Momme » 14 Apr 2008, 18:28

hmm, du meintest wahrscheinlich diese Sourcen:
Das Repository ist schon für FPC geändert, ist aber noch weit von einem kompilierfähigen Zustand entfernt.
Code: Select all
svn co https://flupp.svn.sourceforge.net/svnroot/flupp flupp

Wenn du dich bei Sourceforge anmeldest, kannst du auch Schreibzugriff bekommen.
Momme
FluPP Developer

Postby Poolbarde » 14 Apr 2008, 20:05

Danke dir, werde mich mal darum kümmern lazarus und co zu installieren, die sourcen von flupp zu ziehen, mich bei sourceforge anmelden und mir die flupp sourcen ansehen.
Mal shenen wo es als erstes hapert ... :mrgreen:
Gruß,
Hendrik
Poolbarde

Postby Force » 19 Apr 2008, 07:29

Hey,
auch wenns makaber klingt, aber ich find es gut dass die Windows-Platte gecrasht ist und auf Lazarus umgestiegen wird :D
Ich benutz jetzt auch schon seit anderthalb Jahren ausschließlich Linux, hatte aber dank Wine bisher keine Probleme mit FluPP...
Ich hab auch Erfahrung mit Delphi/Lazarus/Pascal und würde mich auch am Projekt beteiligen falls Bedarf da ist ;-)
lg,
Marc
Force

Postby Momme » 19 Apr 2008, 11:11

Hi Marc,
klar, jede Hilfe ist herzlich willkommen! Ich kämpfe momentan noch etwas mit Lazarus. FluPP kompiliert zwar mittlerweile, läuft aber noch nicht wirklich rund...
Hole dir mal den aktuellen Source aus dem SVN, dann können wir besprechen wie wir die Arbeit aufteilen wollen.
Momme
Momme
FluPP Developer

Postby Maverick » 17 Aug 2008, 08:48

Hallo!
ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Habe imense probleme mit der Alpha3 und der Blockzeit, ab und zu friert während der Eingabe Flupp einfach ein und alles nichtgespeicherte ist dann verloren. Ist der Bug schon bekannt? Oder soll ich mal detaillierter nachforschen?
Viele Grüße
Maverick

Postby klausm » 19 Aug 2008, 22:06

Momme wrote:Tja, die Frage nach dem aktuellen Stand ist etwas schwierig...
Ich bin auf alle Fälle noch gewillt an FluPP zu arbeiten.
Der Hauptgrund für das langsame voranschreiten momentan ist neben Zeitmangel, dass ich komplett auf Linux umgestiegen bin und Windows nur noch irgendwo auf ner schneckenlahmen Wechselplatte dahinvegetiert (FluPP ist das einzige Windows-Programm, das ich noch benutze).
......

Ich habe mit der V. 1.08 diverse Probleme (PPL-N wird angezeigt, obwohl JAR-FCL-Lizenz; Kopfzeile zeigt falsche Kategorie).
Ist es sinnvoll auf V. 1.09 upzudaten, um wenigstens einige bugs zu lösen?

Grüsse
Klaus
klausm

Return to General