FluPP goes PDA

Alles rund um die Entwicklung von FluPP 2.

Moderator: Developers

FluPP goes PDA

Postby bjh » 22 Mar 2004, 14:16

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur PDA Version gemacht.

- Entwicklung in C++, oder ?

- ich denke, dass zur Speicherung der Daten auf dem PDA eine strukturierte Datei ausreichen würde.

- Wenn ich mich in meinem Verein so umhöre, dann sollte das Programm folgende Features haben:
- Eingabe der Starts
- Flugzeug-DB (zur Auswahl der Muster am Platz)
- Fluglehrer-DB
- Starts der letzten 24 Monate
- Das anhängen von IGC-Files wäre auch nett.
bjh
FluPP Developer

Postby Momme » 22 Mar 2004, 20:40

Hallo Björn,

C++ halte ich auch für das Sinnvollste.

was wir auch noch bräuchten sind
- Kategorien-DB
- Termin-DB

macht das mit den IGC-Files Sinn? D.h. kann man auch mit PDAs den Logger auslesen? Es gibt natürlich auch Programme für den PDA, die igc-Files erstellen, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Was ich noch sinnvoll fände ist 90-Tage-Regel und vielleicht Trainingsbarometer, aber für den Anfang sollten wir uns erst mal auf das wesentliche beschränken.

Ich kenne mich leider kaum aus mit PDAs: Welches Betriebssystem hat sich denn durchgesetzt (Windows CE?) Und welche anderen gibt es noch, die man abdecken müsste/kann?

Gruss Momme
Momme
FluPP Developer

Postby bjh » 23 Mar 2004, 16:03

Hi Momme,

>Was ich noch sinnvoll fände ist 90-Tage-Regel und vielleicht Trainingsbarometer, aber >für den Anfang sollten wir uns erst mal auf das wesentliche beschränken.

Wäre auch sehr nett! :-)
Dann sollten wir mit der 90 Tage-Regel anfangen, das Trainingsbarometer kann wirklich nocht werten.

Die Idee mit den IGC-Dateien kam mir als ich einen Vereinslogger in der Hand hielt.
Ich hatte halt gedacht, dass es sehr nett wäre die Daten des Loggers gleich auf den PDA zu holen. Muss aber auch nicht sein. (spart Arbeit) ;-))))

Da die meisten Flieger mit Compaq/HP Ipaqs rumlaufen sollten wir uns auf Windows CE konzentrieren. (Für PalmOs gibt es auch sehr sehr wenig Segelflieger-Anwendungen)

Wir sollten dann auch beachten das die gängisten Prozessoren unterstützt werden.
(Arm, StrongArm, XScale, Mips, etc.)

Die Entwicklungsumgebung für PDA's gibt's bei MS kostenlos zum Download.

Hast Du / Ihr bereits einen Vorschlag über das Erscheinungsbild der PDA-Version?

Gruß Björn
bjh
FluPP Developer

Postby Momme » 24 Mar 2004, 07:37

Hi Björn,

da wir wahrscheinlich auch in FluPP2 den IGC-Support nicht ab der ersten Version einbauen, kann er wohl auch bei der PDA-Version noch warten.
Was es vorher auch noch zu klären gilt ist, ob die Dateien in einem extra Verzeichnis liegen, oder in die Datenbank eingebunden werden sollen. Was meinst Du?

Okay, ich denke Windows CE ist dann das richtige. Ich habe bisher auch noch nichts anderes gesehen, aber ich war mir nicht sicher.

Hmm, Erscheinungsbild. Ich denke wir können das von der PC-Version wohl kaum übernehmen. Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich mich noch nie mit beschäftigt habe. Es sollte aber ein AutoComplete geben und evt. die Hints in der StatusBar.
Einen Namen für die PDA-Version sollten wir uns auch noch übelegen, das ist immer das schwerste beim Programmieren ;-)

Vielleicht kann Lars hier noch posten, wie er sich die genaue Datenstruktur vorgestellt hat, damit es da keine Missverständnisse gibt.

Gruss Momme
Momme
FluPP Developer

Postby bjh » 24 Mar 2004, 20:47

Hallo Momme,

was die Daten für Flupp_pda angeht, hatte ich mir gedacht, dass wir bei bedarf eine Datei aus der Datenbank erstellen. (oder automatisch immer eine erstellen mit den aktuellen Daten)

(Wir muessen ja auch eine Prozedur schaffen um die Daten zu "synkronisieren".
(Das macht echt Arbeit :-(( )

Als Name hätte ich den Vorschlag "Pocket-FluPP"! :-)

In der nächsten Woche startet bei uns ein Fluglager, wenn ich dann Zeit finde werde ich mir mal Gedanken über ein mögliches Design machen.
Wäre schon schön wenn es ein wenig wie die PC-Version wirken würde.

Gruß Björn
bjh
FluPP Developer

Postby Momme » 29 Mar 2004, 14:18

Hallo Björn,

ja die Daten abzugleichen dürfte wohl etwas kniffelig werden. Kann man durch ein Event auf dem PC mitbekommen, wenn ein PDA angeschlossen ist, auf dem gerade Pocket-FluPP läuft?

Ihr scheint ja Glück zu haben mit dem Wetter beim Fluglager, ich hoffe es bleibt so! Aber so wirklich warm ist es ja noch nicht...

Momme
Momme
FluPP Developer

Postby bjh » 02 Apr 2004, 20:39

Hallo Momme,

ja man bekommt mit wenn sich ein PDA in der Cradle befindet, ich kann aber zur Zeit nicht sagen wie die Botschaft des Active-Sync lautet. Muss ich mal ein wenig lesen und/oder loggen.

Hast Du Lars mal auf die Datenstruktur angesprochen/angeschrieben?

Das Wetter ist wirklich schön. Die letzten Tage hatten wir aber ordentlich Wind auf der Nase und die Bärte waren alles andere als rund! :-))

Gruß Björn
bjh
FluPP Developer

Postby Lars » 03 Apr 2004, 12:19

Hallo ihr,

sorry das ich mich jetzt erst melde aber vor und nach der Cebit war ne menge zu tun. Bin jetzt noch im Büro, werde aber wenn ich heute Abend zuhause bin die Datenstruckturen fertigstellen und dann spätestes am Montag hier posten.

Bis dann,

Lars
Lars
FluPP Developer

Postby bjh » 11 May 2004, 21:21

Hallo,

entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte ein wenig Stress.

Ich habe leider keine Zeit gefunden an der PDA-Version weiterzumachen. Setze mich jetzt aber dran.

Ich wollte versuchen das Datenmodell das mir Lars zusandte, auch auf dem PDA so einzusetzen. (oder habt Ihr andere Ideen?)

Ich hoffe, dass ich Euch bald einen Vorschlag zum Aussehen zusenden kann.

Gruß Björn
bjh
FluPP Developer

Return to FluPP 2